NACHRICHTEN

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

05.03.2024: Thomas Ruppel: Landesmeister Snooker 6-Reds

Bild: Thomas Ruppel: Landesmeister Snooker 6-Reds

Der Weg zum Titel war nicht nur für Ruppel lang und beschwerlich, vierzehn weitere Sportler traten mit vergleichbaren Absichten im Spiellokal der DJK Offenburg an die Tische. 

Mit halbstündiger Verspätung konnte das Turnier beginnen – das Turniermodul war teilweise dysfunktional. Dank des Einsatzes von Robert Ilic konnten die Startschwierigkeiten jedoch neutralisiert werden ... 

Die Sportler spielten zunächst im Modus “Best of Five” ohne Zeitbegrenzung. Für die Ermittlung der Erst- und Zweitplatzierten benötigten die Gruppen je nach Spielverlauf unterschiedlich viel Zeit – kann doch die zweite Niederlage schon das Turnier-Aus in der Gruppenphase bedeuten. 
Ein offensiv gespieltes 3 zu 2 muss aber nicht länger dauern als ein durch Safeties geprägtes 3 zu 0 und so konnten die ersten zwei Viertelfinalspiele bereits gegen 16:30 Uhr ausgetragen werden. 
Dahn und Yalman setzten sich in ihren KO-Spielen jeweils mit 3 zu 0 gegen Till und Hartung durch, in den anderen Viertelfinalspielen gewannen Ruppel und Chacon beide mit 3 zu 1 gegen Dikme und Kabas. 
Gegen 19:30 Uhr starteten die Halbfinalspiele. Beide Partien nahmen einen hart umkämpften Verlauf. Schlussendlich gewannen Ruppel und Yalman diese Begegnungen jeweils mit 3 zu 2 Frames und zogen in das Finale ein. 
Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde entschied die Turnierleitung, beide Finals im Modus “Best of Three” zu spielen. 
Das Spiel um den dritten Platz konnte Pedro Chacon mit 2 zu 0 gewinnen. 
Im Finale dominierte Ruppel den ersten Frame mit einem 34er Break, der nächste Frame sollte sich ausgeglichener gestalten. Yalman und Ruppel hatten in diesem zweiten Frame beide ihre Chancen und erst als im Spiel auf die Farben, Yalmans Safeties, Thomas Ruppel nicht mehr zwingend unter Druck setzten, konnte Ruppel mit seinem Lochspiel die Entscheidung zu seinen Gunsten herbeiführen. Gratulation! 

Vielen Dank den Sportlern für den reibungslosen Turnierverlauf und der DJK Offenburg als Gastgeber der Landesmeisterschaft 6-Reds. 

Hans-Joachim Benninger 
Landessportwart Snooker